Die 5-Elemente-Ernährungsberatung

Ernährungsberatung passend für dich

Was den einen nährt, macht den anderen schlapp, was lange guttat und lecker war, schmeckt plötzlich nicht mehr – Ernährung ist nicht nur sehr individuell, sondern auch je nach Jahreszeit und nach Region sehr unterschiedlich. Unser Körper ist keine Maschine, die – einmal in Schwung gebracht – stets den gleichen Treibstoff braucht. Er reagiert vielmehr sehr sensibel auf das äußere als auch auf das innere Klima. Beides sollte ausgewogen sein.

Also gibt es in der 5-Elemente-Ernährungsberatung kaum allgemeingültige Empfehlungen für die einzig richtige Ernährung. Wichtig ist der persönliche Kontakt mit einer gründlichen Anamnese, um zu erkennen, wo das System von Körper, Seele und Geist geschwächt ist. Danach richten sich die Empfehlungen zur sehr persönlichen Ernährung. Diese können von Mensch zu Mensch, selbst bei der gleichen körperlichen Erkrankung, sehr unterschiedlich sein. Das stimmt nicht ganz, eine Empfehlung gibt es doch, die für alle und in jeder Beratung gilt: Es muss schmecken!

Wie hilft mir die 5-Elemente-Ernährungsberatung?

Stimmungen, Gefühle, Gesundheit, Fitness und unser äußeres Erscheinungsbild – all das können wir durch unsere Ernährung beeinflussen. Viele Unpässlichkeiten lassen sich durch die 5-Elemente-Ernährung ausgleichen, und auch bei Krankheiten ist, sie begleitend zur ärztlichen Therapie, ein Weg zur Gesundung. Eine Ernährungsberatung auf der Basis der 5 Elemente gibt dir die Möglichkeit, deine Persönlichkeit kennenzulernen und über die Ernährung zu unterstützen.

Welcher „Typ“ bin ich?

In einem 5-Elemente-Profil spiegelt sich der Mensch mit all seinen Facetten. Denn die meisten von uns sind eine bunte Mischung aus allen Elementen. Um herauszufinden, wo es eine Störung geben kann, erstellen wir in unseren Beratungen ein 5-Elemente-Profil. Das heißt, wir fragen uns, ob es Hitze oder Kälte gibt, Stagnationen oder Verknotungen. Wenn Du zum Beispiel immer müde und antriebsarm bist, versuchen wir die Ursache dafür herauszufinden: sind die Nieren zu kalt oder gibt es Feuchtigkeit in der Milz, also unserem Verdauungssystem? Unsere Empfehlungen richten sich genau nach deinem persönlichen Bedarf.

Ob du gesünder, schlanker oder fitter werden willst – wir richten unsere Beratung ganz danach, warum du deine Ernährung umstellen möchtest. Denn meist sind es sehr viele Aspekte, aus denen ein inneres Ungleichgewicht entsteht. Dein Anliegen setzt zunächst den Schwerpunkt für die erste Beratung. Meist verändern sich auch die anderen Probleme, wenn du deine Ernährung umstellst. Wenn in den ersten Wochen nach der Beratung Fragen auftauchen oder du noch mehr wissen möchtest, ist es sinnvoll, nach ungefähr sechs Wochen noch einmal zum „Feinschliff“ in eine Nachberatung zu kommen.

Ist das schwierig?

Wir sprechen deine Sprache. Egal, ob du dich nun schon mit der 5-Elemente-Ernährung auskennst oder ob das alles neu für dich ist, wir erklären dir verständlich, was wir durch die Befragung erkannt haben. So können deine Kopfschmerzen zum Beispiel mit einer Leber-Hitze im Holz-Element zu tun haben, und deine Ängste mit einer Kälte-Stagnation im Wasser. Wir erklären dir, was das für dich und deine Ernährung bedeutet und helfen dir damit, unseren Empfehlungen in deinem Alltag zu folgen.

Passen die 5 Elemente in mein Leben?

Ein wichtiger Schritt in der Ernährungsumstellung besteht in der Anpassung an Beruf und Familie. Zum Glück braucht man nicht unbedingt spezielle Gerichte zu kochen, um sich nach den 5 Elementen zu ernähren. Unsere Empfehlungen sind auch im privaten und beruflichen Alltag in Restaurants, Hotels und Kantinen umsetzbar. Und natürlich haben wir auch Erfahrungen, wie so eine individuelle Ernährung im familiären Rahmen mit Partner und Kindern gelebt werden kann. Wir zeigen dir in unserer Ernährungsberatung, wie du unsere Empfehlungen so umsetzen kannst, dass es gut zu dir und deinem Leben passt. Das ist nicht nur besser für dich selbst, sondern hilft auch den Menschen in deiner Umgebung, sich auf darauf einzustellen. Wir wünschen Dir viel Freude und schöne Erfolge auf diesem Weg.

Menü