Vegane Kokosmakronen – geschwind gezaubert

„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg“ so philosophierte George Bernard Shaw einst. Und wie es Tradition ist: weihnachtet es auch in diesem Jahr, das uns trotz oder gerade wegen aller Lockerungen wiederum einiges abverlangt hat. Und da die meisten keine Dummköpfe sind, haben wir aus der Krise gelernt, Schlüsse gezogen und strukturieren uns neu.
Da läuft einem schon mal die Zeit davon, da solche Prozesse Aufmerksamkeit und Genauigkeit erfordern. Außerdem ist unserem System (wir befinden uns ja im Wasser-Element) nach mehr Ruhe und „In-sich-gehen“ zumute.
Da kommt ein Blitzrezept für veganes und zuckerfreies Weihnachtsgebäck gerade richtig. So kannst du traditionell und doch anders backen und das mit überschaubarem Aufwand. Innerhalb von einer halben Stunde hast du die Makronen auf dem Blech.

Kokosmakronen

Für 30 bis 40 Stück
Zutaten:
150 ml Wasser
4 EL Agavendicksaft
2 EL Mandelmus
1 Prise Salz
220g Kokosraspel
70g Weizenmehl Typ 1050
Zubereitung:
Wasser, Agavendicksaft, Mandelmus und Salz in einer Schüssel mit einem Schneebesen verrühren. Mehl und Kokosflocken dazugeben und auch verrühren.
Mit zwei Teelöffeln Makronen formen und auf ein Blech mit Backpapier geben. Bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Ich empfehle einen Blick in den Ofen nach 17 Minuten.
Als Variante kannst du statt Mandelmus andere Nussmuße nehmen.
Und: Während des Backens kannst du dir Soonis neuesten Podcast zum Wasserelement einverleiben.
Filosofische Erkenntnisse, gutes Gelingen und schöne Feiertage!